Kunst -Leben Werk
    Friedrich Wahlen

Metamover 

Menschen, individuelle Wesen, die durch die METAMORPHOSE (Verwandlung) zu neuer Erscheinung und Haltung mutieren; sich wandeln in Spannung , bewegend und verharrend. Neues, fremdes verborgenes wird durch den Künstler Friedrich Wahlen in Form-gewordene Zustände neu zum Ausdruck gebracht.





Zeitlos, prähistorisch oder gar zukünftiges. Welt-zeit-geschichtliche Information in sich bergend, archaisch, unserer Art verwandt, nicht geschlechtsspezifisch. Unweigerlich kommt die Frage: Handelt es sich hier um Tier oder Mensch.

Ausgangspunkt. 21 Menschen haben sich auf ein riesengrosses weisses Tuch gelegt. Gegenseitig wurden die Konturen der individuellen Positionen aufgezeichnet. Die Konturfiguren wurden wie ein Schnittmuster auf Juterupfen übertragen.

Durch falten und formen hat der Künstler Friedrich Wahlen neue Individuen geschaffen, zu Metamover Gewandelt